Eingang zum Volltext in DigDok


Hinweis zum Urheberrecht

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URL: http://digdok.bib.thm.de/volltexte/2017/5199/


Leinberger, Pascal

Evaluation von 3D-Fell-Visualisierungen für fotorealistische Renderings

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (2.387 KB)


Kurzfassung in Deutsch

Am Computer generierte Bilder gestalten heutzutage einen großen Teil der Umwelt. Die Technik ist derweilen soweit ausgereift, dass es selbst dem geschulten Auge oft schwer fällt, ein computergeneriertes Bild von einem realen Foto zu unterscheiden. Eine besondere Herausforderung im Erstellen von fotorealistischen Bildern bietet hierbei die Darstellung von Tieren. Das Erstellen eines Tieres am Computer, welches dem Betrachter im Nachhinein als plausibel erscheint, ist kein trivialer Prozess. Wie bei allen am Computer generierten Bildern bietet hier das Modell an sich eine wichtige Basis. Eine besondere Schwierigkeit bildet das Fell eines Tieres, da hier der Realismusgrad von verschiedenen Faktoren abhängig ist. In dieser Arbeit wird die Hypothese aufgestellt, dass sich ein Muskelsystem nicht nur bei Animationen positiv auf das Aussehen des Fells auswirkt, sondern dass es auch einen positiven Effekt bei Stillrenderings hat. Des Weiteren wird erarbeitet, welche Aspekte für die Darstellung von fotorealistischem Fell notwendig sind. Diese Hypothese wird verifiziert, indem prototypische 3D-Fellszenen mit und ohne Muskelsystem angefertigt und evaluiert werden.


Freie Schlagwrter (Deutsch): Grafische Datenverarbeitung
Freie Schlagwrter (Englisch): Rendering , Fur , XGen
Studiengang / zentr. Einrichtung: Medieninformatik
Dokumentart: Bachelor-Arbeiten
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2017
Publikationsdatum: 02.05.2017


Home | Suchen | Veröffentlichen

Fragen und Anregungen bitte an bib-dv@bib.thm.de