Eingang zum Volltext in DigDok


Hinweis zum Urheberrecht

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URL: http://digdok.bib.thm.de/volltexte/2003/643/


Zima, Stefan, Prof. Dr.-Ing.

Zeitläufte : Dokumente der Gewerbeakademie / Polytechnikum / Ingenieurschule / Fachhochschule Gießen - Friedberg - Friedberger Hochschulschriften, Band 11

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (357 KB)


Kurzfassung in

Zeitgeschichte manifestiert sich auch an Marginalien. Scheinbar nebensächliche Schriftstücke und Dokumente vermitteln oft einen zuverlässigeren Eindruck von den Geschehnissen als eine bewußte Geschichtsschreibung, eben weil ihnen keine andere Absicht als die ihres eigentlichen Zweckes zu Grunde liegt.
Aus den - noch vorhandenen - Akten der 1930er bis 1960er Jahre der heutigen FH Gießen-Friedberg, Bereich Friedberg, wurden folgende Beispiele chronologisch zusam-mengestellt. Es handelt sich um ganz unterschiedliches Material. Bewusst wurden Nebensächlichkeiten, banale Vermerke, Erlasse, Dokumente, Schriftstücke, Anfragen, Bewerbungen, Bestellungen aber auch hochpolitische Dokumente aufgeführt. Sie zeigen einerseits, wie sich die Zeiten und die Prämissen für das Handeln gewandelt haben, sie zeigen aber auch, dass ungeachtet des Wechsels der Zeit manche Verhältnisse und Verhaltensweisen gleich geblieben sind.

Studiengang / zentr. Einrichtung: Maschinenbau
Dokumentart: Hochschulschriften
Schriftenreihe: Friedberger Hochschulschriften
Bandnummer: 11
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2002
Publikationsdatum: 07.03.2003


Home | Suchen | Veröffentlichen

Fragen und Anregungen bitte an bib-dv@bib.thm.de